Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Mitreißende Finale der "Seitenforscher" - Anja Seßler gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium Beilngries

Spannend einher ging es beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der alljährlich im Dezember am Gymnasium Beilngries ausgetragen wird. Die vier Klassensieger der sechsten Jahrgangsstufe (Aaliyah Donaubauer, 6a; Anja Seßler, 6b; Lena Rieger, 6c und Jakob Klein, 6d) waren zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt worden und kamen nun im Medienraum zusammen, um Kostproben ihres Könnens zu geben. Vor einer fachkundigen Jury, die aus einem Mitglied des Elternbeirats, zwei Lehrkräften des Gymnasiums und den beiden Vorjahressiegerinnen bestand, stellten sie sich dem Wettkampf um den Titel des besten Lesers der Schule. Dass ihnen Lesen unbändigen Spaß macht, war allen Wettkämpfern sehr anzumerken - und natürlich war es auch für das Publikum (zwei 6. Klassen mit ihren Deutschlehrern) eine große Freude, ihnen zuzuhören. Die vier jungen Vorleser boten in der ersten Runde einen von ihnen ausgesuchten und daheim schon eingeübten Text. In der zweiten Runde mussten sie sich jedoch einem unbekannten Überraschungstext stellen. Hierzu hatte ihnen die Lehrkraft Frau Hradetzky jeweils einen Auszug aus dem Jugendroman "Gefangen in Kids City" von René Appel vorgelegt, der möglichst fehlerfrei und sinnbetont rezitiert werden sollte. Als Siegerin ging Anja Seßler aus der Klasse 6 b hervor. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, aus dem ersten Band der dystopischen Romantrilogie "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins vorzulesen. Durch ihren spannenden und anschaulichen Vortrag gelang es ihr, die Zuhörer mitzureißen und sie in das fiktive Reich Panem eintauchen zu lassen. Platz zwei belegte die Schülerin Lena Rieger, die zufällig das gleiche Buch ausgewählt hatte. Die beiden Siegerinnen wurden am Ende des Wettbewerbs vom stellvertretenden Schulleiter Dr. Kleinöder geehrt und erhielten eine Urkunde sowie einen Buchgutschein. Als nächste Etappe steht für die stolze Siegerin Anja Seßler nun der Regionalentscheid auf dem Programm, der im Frühjahr 2014 stattfinden wird. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft des Gymnasiums drückt hierzu die Daumen!

Antje Hradetzky